Abteilungsversammlung Turnen und Gymnastik – 14.03.2022

Der aktuellen Situation geschuldet fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilungen Turnen und Gymnastik am 14.3. wiederholt online statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Teilnehmer durch die Abteilungsleitung (Micha Wöhr und Petra Jäger), informierte Gordon Goetz, als Vertreter des Vorstands, die Anwesenden über die aktuelle Situation im Gesamtverein.

Aus den Trainingsgruppen wurde Folgendes berichtet:

  • Das Eltern-Kind-Turnen wird gut angenommen. Regelmäßig trainieren ca. 25 Eltern-Kind-Paare. Es wäre gut, wenn Saskia als Übungsleiterin noch weitere Unterstützung hätte.
  • Die Nachfrage beim Kleinkind- und Vorschulturnen ist seit Corona stark zurückgegangen. Derzeit trainieren beide Gruppen zusammen mit insgesamt etwa 10 Kindern.
  • Das Mädchenturnen der Klassenstufen 1 bis 4 ist gut besucht. Jede Gruppe hat etwa 15 Teilnehmer. Aufgrund der Gruppengröße wäre es auch hier gut, weitere Helfer zu haben.
  • Das Mädchenturnen ab der 5. Klasse findet derzeit in einer kleinen Gruppe mit 5-7 Teilnehmerinnen statt. Auch hier wurden 2 Gruppen zusammengelegt.
  • Das Leistungsturnen der Mädchen umfasst 10 aktive Turnerinnen, die auch während der Coronaphase virtuell an Wettkämpfen teilgenommen haben.
  • Auch das Trampolinturnen der Mädchen hatte trotz Corona eine erfolgreiche Wettkampfsaison und ist weiterhin gut besucht.
  • Das Jungsturnen ab 1. Klasse ist eine relativ feste Gruppe von 10-14 Kindern. Das Leistungsturnen der Jungs hat sich in Folge der Corona-Situation auf 4-5 Turner reduziert, läuft aber gut. Aufgrund der regelmäßig eingehenden Anfragen, gerade im Bereich Trampolin, ist davon auszugehen, dass die Gruppe schnell zu ihrer alten Größe zurückfindet.
  • Das Ü-18-Trampolintraining findet guten Zulauf und hat regelmäßig etwa 10 Teilnehmer*innen.
  • Derzeit befindet sich eine Ü18-Gruppe Gerätturnen im Aufbau.
  • Stepp Aerobic ist eine stabile Gruppe von ca. 10 Frauen, die regelmäßig trainieren.
  • Die Gymnastikgruppen von Steffi sind dienstags gut besucht. Nach einem coronabedingten Ausfall der Trainierin fand die Gymnastikstunde zeitweise online statt. Seit Anfang März sind die Gruppen aber zum Training wieder in der Halle.
  • Die Gymnastikgruppen von Anita sind durchweg sehr gut besucht.

Für die Suche nach Unterstützung ist geplant, einen Aufruf im Mitteilungsblatt in der Woche zu starten, in der Vollverteilung ist.

Die Kassenprüfung durch Tanja Guilliard hat bestätigt, dass die Kassenführung ordnungsgemäß war.

En bloc wurden durch die Anwesenden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig entlastet.

Neu gewählt wurden:

Abteilungsleiter Turnen Micha Wöhr
stellvertrender Abteilungsleiter Turnen Tom Arendt
Abteilungsleiterin Gymnastik Petra Jäger
stellvertretender Abteilungsleiter Gymnastik Micha Wöhr
Kassiererin Turnen und Gymnastik Steffi Arendt
Kassenprüferin Karina Baki
Schriftführerin Turnen und Gymnastik Claudia Johannaber
Pressearbeit Turnen und Gymnastik Kathi Karl

Für die Durchführung der Wahlen bedanken wir uns bei Gordon Goetz und gratulieren allen Gewählten ganz herzlich. Vielen Dank für die Arbeit an alle Ehrenamtlichen, die im vergangenen Jahr die Positionen inne hatten und für das Engagement aller Übungsleiter, Helfer, und Unterstützer der Turn- und Gymnastikabteilung.