Landeskinderturnfest 2023

Am Freitag, den 21.07.2023 machten wir uns nachmittags auf den Weg zum Landeskinderturnfest, das in diesem Jahr in Esslingen stattfand.

Die meisten der 24 Kinder und Jugendlichen und der 9 Betreuer fuhren gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln und so begann unsere gemeinsame Reise -teils schwer bepackt mit Koffer, Schlafsack und Isomatte-  am Bahnhof in Hemmingen.

Dank der gegenseitigen Unterstützung schafften wir es, nach ca. 1,5 h in unserer Unterkunft, einer Schule in Esslingen, anzukommen. Dort wurden erstmal die beiden Klassenzimmer bezogen und die Schule erkundet.

Anschließend machte sich die ganze Gruppe  auf den Weg zum Marktplatz, um dort die Eröffnungsshow nicht zu verpassen. Auch Essen und Trinken durften natürlich nicht zu kurz kommen.

Im Anschluss an die Eröffnungsshow sorgte ein DJ für gute Stimmung auf dem Marktplatz und so ließen wir, trotz der einen oder anderen Regenwolke,  fröhlich tanzend den Abend ausklingen.

 

Am Samstag war dann Wettkampftag. Nach dem Frühstück und dem Abwasch des Geschirrs packten die Turnerinnen und Turner ihre Sportsachen. Aufgeteilt in kleinere Gruppen schwirrten wir zu den verschiedenen Wettkampforten aus:

die einen starteten in der Trampolinhalle, die anderen im Freibad um das Schwimmen zu absolvieren, wiederum andere gingen auf den Sportplatz um dort die Leichtathletik Disziplinen durchzuführen. Ein großer Teil der Mädchen, traf sich in der Halle wieder, in der der Wettkampf im Gerätturnen stattfand und feuerte sich gegenseitig an.

Gegen Nachmittag waren alle mit ihrem Wettkampf fertig und hatten anschließend die Gelegenheit, die vielen Mitmachangebote zu nutzen.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann zur Turni-Gala bei der andere Vereine tolle Vorführungen darboten.

Bei herrlichem Wetter verbrachten wir den Abend wieder auf dem Markplatz und tanzten zur guter Musik.

 

Am Sonntag starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück zum besonderen Wettkampf. Hier mussten in der Gruppe ein Puzzle zusammengesetzt, dann 50m geschwommen und zuletzt eine Strecke gerannt werden. Wir feuerten unsere 2 Teams lautstark an, so dass alle gut ins Ziel kamen.

 

Bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz durften wir zwei unserer Turner bejubeln. Maja belegte den 2. Platz und Leon den 3. Platz in ihrer Altersgruppe. Beide durften aufs Treppchen und sich über eine Urkunde freuen. Herzlichen Glückwunsch an Maja und Leon.

Aber auch alle anderen Teilnehmer, denen es nicht aufs Siegertreppchen reichte, haben sich toll geschlagen. Ihr wart alle spitze!

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder auf den Heimweg. Etwas müde, aber mit vielen tollen Eindrücken kamen wir wieder in Hemmingen an.

 

Nächstes Jahr findet das Landesturnfest in Ravensburg statt. Da sind wir hoffentlich auch am Start 😊